Direkt zum Seiteninhalt

Gleichnamige Brüche – Grundlagen & Übungen - Mathematik Übungen / Aufgaben mit Lösungen

Menü überspringen
Title
Menü überspringen

Gleichnamige Brüche – Grundlagen & Übungen

Mathenote verbessern
Gleichnamige und ungleichnamige Brüche: Erklärung, Beispiele und Übungen für Mathe 5./6. Klasse.
Interaktive Übungen
Klicke auf den Link, dann kommst du sofort zur interaktiven Übung. (Hier ist ein Beispiel mit Anleitung)
Brüche mit unterschiedlichem Nenner nennt man ungleichnamig.

ungleichnamige Brüche
Gleichnamige Brüche sind Brüche, die den gleichen Nenner haben.

Gleichnamige Brüche
Gleichnamige Brüche lassen sich leicht miteinander vergleichen oder addieren und subtrahieren. Deshalb muss man ungleichnamige Brüche zuerst durch Erweitern oder Kürzen gleichnamig machen, bevor man sie vergleichen, addieren oder subtrahieren kann.

Brüche gleichnamig machen
Brüche gleichnamig machen, heißt sie so zu erweitern (oder kürzen), dass sie den gleichen Nenner bekommen. Diesen nennt man den Hauptnenner.
Jedes gemeinsame Vielfache ist als Hauptnenner (der gemeinsame Nenner) möglich (wir können auch das Produkt der beiden Nenner als gemeinsamen Nenner wählen). Das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) sorgt dafür, dass man keine unnötig großen Zahlen bekommt.

Brüche gleichnamig machen
Erklärung, Regeln & Übungen / Arbeitsblätter mit Lösungen
- als PDF zum Ausdrucken

Lernen mit Spaß
Zurück zum Seiteninhalt