Brüche multiplizieren

Brüche multiplizieren: Erklärung, Beispiele und Übungen für Mathe 5./6. Klasse.
Interaktive Übungen
Klicke auf den Link, dann kommst du sofort zur interaktiven Übung. (Hier ist ein Beispiel mit Anleitung)
Gemischte Zahlen mutiplizieren
Bei Bruch mal Bruch wird der Zähler mal dem Zähler und der Nenner mal dem Nenner genommen.

Bei Bruch mal ganze Zahl (Vervielfachen) wird nur der Zähler mit der ganzen Zahl malgenommen.

Gemischte Zahlen muss man zuerst in unechte Brüche umwandeln und dann Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren. Am Ende muss man das Ergebnis vereinfachen - den unechten Bruch kürzen und / oder in eine gemischte Zahl umwandeln.

Wenn man Brüche multipliziert, entstehen schnell große Zahlen. Brüche sollten daher immer vorher gekürzt werden. Kleinere Zahlen erleichtern das Rechnen! Dabei darf man auch über Kreuz kürzen. Das bedeutet, man darf jeden Faktor im Zähler mit jedem Faktor im Nenner kürzen. Kürze aber immer nur eine Zahl im Zähler gegen eine Zahl im Nenner!

„über Kreuz kürzen“
Wenn in Zähler und Nenner Produkte stehen, kann man gleiche Faktoren in Zähler und Nenner gleichzeitig streichen - egal ob sie direkt übereinander oder auch überkreuz stehen.

Beispiel: Berechne! Tipp: Vor dem Multiplizieren von Brüchen solltest du immer erst kürzen, wenn möglich.

Erklärung, Regeln & Übungen / Arbeitsblätter mit Lösungen
- als PDF zum Ausdrucken